Pfarrei

Pfarrei St. Dionysius Kerken

Gebetsanliegen des Heiligen Vaters

Im Dienst der Glaubensvermittlung
Dass alle, die das Evangelium verkündigen, eine Sprache finden, die den unterschiedlichen Menschen und Kulturen gerecht wird.

Ankündigungen für die nächste Woche

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2018 - Liebe Schwestern und Brüder, viele Kinder und Jugendliche in Lateinamerika und der Karibik werden in großer Armut geboren. Um das Überleben ihrer Familie zu sichern, müssen sie oft schon in jungen Jahren hart arbeiten. Vor allem Jugendliche indigener oder afroamerikanischer Herkunft leiden unter schwierigen sozialen Verhältnissen und fehlender Bildungsmöglichkeiten. Dabei träumen viele von einer guten Zukunft, wollen zur Schule gehen, einen Beruf erlernen und Verantwortung übernehmen. Die Kirche in Lateinamerika bekennt sich zur „Option für die Armen“ und zur „Option für die Jugend“. Das verpflichtet sie, den jungen Menschen zu helfen, ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zu gestalten. Adveniat unterstützt die Kirche in diesem Bemühen und stellt die diesjährige Weihnachtsaktion unter das Motto „Chancen geben – Jugend will Verantwortung “. An Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes und seine Hoffnungsbotschaft für uns Menschen. Wir sind eingeladen, diese Botschaft in Wort und Tat an andere weiterzugeben. Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzten, indem wir das Engagement von Adveniat  und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen dort auch im Gebetverbunden!

Den Glauben feiern – Gottesdienste

Sonntag, 09.12.
2. Advent

Les 1: Bar 5, 1-9   Les 2:    Phil 1, 4-6.8-11    Ev: Lk 3, 1-6

Sonntagsmesse

Familiengottesdienst mit Messdieneraufnahme

Familiengottesdienst

11.00 Uhr

Tauffeier. Herzlichen Glückwunsch den Eltern und Paten. Zur Tauffeier laden wir herzlich ein.

Montag, 10.12.

Familiengottesdienst

Adventskonzert des GV Cäcilia Stenden mit Gästen

Den Glauben leben – Veranstaltungen und Informationen

Pfarrbüro Stenden: Die Öffnungszeit am Mittwoch ändert sich auf 08:30-10:30 Uhr. Bitte beachten.

1. Großgruppentreffen der Firmbeweber am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 11.00 Uhr. Teilnahme am Familiengottesdienst, anschl. Treffen der Firmbewerber im Pfarrheim in Nieukerk.

Da in diesem Jahr der 1. Weihnachtstag auf einen Dienstag fällt, beten wir in der Abendmesse am Dienstag, den 18. Dezember im gemeinsamen Jahrgedächtnis für die Verstorbenen aus Nieukerk vom 16. Dezember bis 29. Dezember.

"Segen bringen - Segen sein: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!" Möchtest du dabei sein und Sternsinger werden? Kinder ab dem 2. Schuljahr, aber auch Kinder die jünger sind (in Begleitung der Eltern), sind herzlich dazu eingeladen. Die Vorbereitungstreffen in der Gemeinde sind am Mittwoch, 12. Dezember 2018 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Kostümprobe und Ausgabe im Jugendheim Aldekerk.  Am Samstag, 15. Dezember 2018 um 10:00 Uhr bis 12.30 Uhr im Pfarrheim St. Dionysius Nieukerk, dort werden Kronen gebastelt und die Kostüme ausgegeben. Außerdem bekommt ihr dort einen Film gezeigt mit Erklärungen zum Beispielland Peru. Am Samstag, 12. Dezember 2018 im Pfarrheim St. Thomas Stenden zum Kronenbasteln und Kostümausgabe. Auch hier erfahrt ihr wie das Sternsingen geht und erhaltet weitere Informationen. In allen Gemeindeteilen werden für die Begleitung jüngerer Sternsingergruppen jugendliche oder erwachsene Begleiter gesucht. Bitte meldet euch dazu bei den Treffen an. Wer beim Sternsingen am 5. Januar mitmachen möchte und an den angebotenen Vorbereitungstreffen nicht kann hat die Möglichkeit sich bei den Verantwortlichen der Sternsingeraktionen anzumelden. Aldekerk bei Frau Birgit Gipmanns Tel: 60 11 40, Nieukerk bei Frau Kathi Käfer Tel: 3186, Stenden bei Frau Maria Eyckmanns Tel.: 7736. Die Aussendungsfeiern finden am 5. Januar 2019 um 9:00 Uhr in der St. Dionysius Kirche Nieukerk, um 9:30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche Aldekerk und um 10:00 Uhr in der St. Thomas Kirche in Stenden statt. In allen Gemeinden bekommen die Sternsinger zu Mittag eine warme Mahlzeit. Wir freuen uns auf viele Sternsinger.

Tannenbäume - für unsere Krippe in Nieukerk werden noch benötigt. Bitte bei Herrn Käfer Tel: 3186 melden, ggf. auch auf Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

Am Dienstag, 11. Dezember ist Katechetentreffen für die Erstkommunion um 20:00 Uhr im Pfarrheim Nieukerk.

Das 1. Katechetentreffen für die Firmvorbereitung ist am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Nieukerk.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Gesangverein "Cäcilia" Stenden sein Adventskonzert, diesmal in der Kirche "St. Thomas", Stenden. Es findet am 3. Adventssonntag, dem 16.12.2018, um 16.00 Uhr statt. Auf dem Programm steht besinnliche Musik passend zur Adventszeit. Bei diesem Konzert wirken mit: der Musikverein Aldekerk, die Pianistin Kadra Dreizehnter, der Gospelchor "Spirit and Soul"aus Anrath sowie der veranstaltende Gesangverein "Cäcilia" Stenden. Die Gesamtleitung des Konzertes hat der Chorleiter des Gesangvereins Stenden Ioannis Zedamanis. Der Gesangverein lädt Sie herzlich ein, einen besinnlichen Nachmittag in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu erleben.

Wir suchen für die Blickpunkte dringend neue Boten, die bereit sind viermal jährlich unseren Pfarrbrief ehrenamtlich - mit einem kleinen finanziellen  Dankeschön zu Weihnachten - zu verteilen. Der Bezirk "Winternam ab Kreuzung Baersdonk Richtung Geldern" ist aktuell unbesetzt. Haben Sie Zeit uns zu unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Hilfe unter 01577-3802351 oder pfarrbrief@pfarrei-kerken.de

Kollekte

Wann?

Wofür?

Spendenergebnis

Sonntag, 1./2. Dezember

für den Haushalt

Sonntag, 8./9. Dezember

für den Haushalt

Allen Gebern sei herzlich für ihre Gabe gedankt!